Derzeit findet nicht nur die internationale UN-Klimakonferenz in Glasgow statt, sondern auch die digitale Klimakonferenz „Childrens Voices for 2050“. Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kontinenten haben Videobotschaften mit Forderungen aufgenommen und diskutieren gemeinsam über Klimaschutz. Moderiert wird diese Veranstaltung live aus Wennigsen!

So beteiligen sich auch Schüler:innen der KGS, der Grundschulen Wennigsen und Bredenbeck sowie Schüler:innen der Freien Waldorfschule Sorsum mit Beiträgen sowie Forderungen und Gedanken zum Klimaschutz! Einer der Videobeiträge ist bspw. die Pflanzaktion der Grundschule und der Sophie-Scholl-Schule, welche über 100 Bäume neu gepflanzt haben und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Dieses Projekt ist beispielhaft dafür, wie die Partizipation junger Menschen am politischen Geschehen umgesetzt werden kann. Umso mehr blicke ich heute gespannt nach Wennigsen und bedanke mich schon jetzt für all die Arbeit bei allen Beteiligten – allen voran aber den Schüler:innen aus Wennigsen. Dieses Engagement ist beispielhaft!

Damit wir über die Forderungen und ihre Umsetzung diskutieren können, werde ich die beteiligten Schüler:innen aus Wennigsen zum gemeinsamen Gespräch einladen – nur gemeinsam meistern wir die größten Herausforderungen unserer Zeit!

Du hast eine Frage? Ein Problem? Oder brauchst Unterstützung?

Dann schreib mir!